Vom Essensfrust zur Essenslust

Ein Seminar für Frauen, die ungesunde Essensmuster hinter sich lassen und endlich wieder Freude an ihrer Ernährung und ihrem Körper haben möchten.

Dieses Seminar richtet sich ganz gezielt nur an Frauen. An Frauen, die ein Thema mit ihrer Ernährung haben. Die ständig zu viel oder das Falsche essen.

Du würdest Dich gerne gesünder ernähren und weniger Zucker oder andere raffinierte Industrieprodukte essen? Du leidest darunter, ständig zu viel oder das Falsche zu essen? Gelüste und Heißhunger machen Dir das Leben schwer? Du schaffst es einfach nicht, den Versuchungen dauerhaft zu widerstehen? Du hast die Nase voll davon, dass sich Deine Gedanken ständig um Themen wie Ernährung und Gewicht drehen?

Dann könnte dieses Seminar genau das Richtige für Dich sein!

Hier erhältst Du eine sinnvolle und ganzheitliche Strategie, um dem Teufelskreis ungesunder Ernährungsmuster zu entkommen. Gemeinsam schauen wir uns an, was Du auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene tun kannst, um wieder zu einem harmonischen Essverhalten zurück zu finden. Denn das ist für jede(n) von uns möglich!

Inhalt des Seminars

In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, wie eine blutzuckerfreundliche Ernährung aussehen und auf genussvolle Weise umgesetzt werden kann. Du erfährst, wie die richtigen Fette in der Kombination mit gesundem Hunger Heißhungerattacken reduzieren und den Fettstoffwechsel ankurbeln. Durch die Zubereitung von kleinen Leckereien, wie z. B. weißen Smoothies und Bulletproof Kaffee oder Bulletproof Kakao, hast Du in diesem Seminar die Gelegenheit, die wohltuende Wirkung gesunder Fette selbst zu erleben.

Wir schauen uns an, wie Du Deinen Körper ohne großen Aufwand mit lebenswichtigen Vitalstoffen versorgen kannst und wieso intermittierendes Fasten der Schlüssel für eine bessere Nährstoffversorgung ist. Indem wir dafür sorgen, dass unsere Zellen all das bekommen, was sie wirklich brauchen, verschwinden viele Gelüste wie von Zauberhand. Doch das ist längst nicht alles. In diesem Seminar gehen wir tiefer!

Gemeinsam werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und schauen, wo die wirklichen Ursachen für Deine Probleme im Umgang mit Essen liegen. Oft verstecken sich emotionale und mentale Verstrickungen hinter hartnäckigen Essensmustern. Doch erst, wenn Verborgenes an die Oberfläche gelangt, kann Befreiung und damit wahre Heilung geschehen. Du lernst mit solchen Blockaden sinnvoll umzugehen und wie Du sie durch Bewusstseinsarbeit und liebevolles Annehmen auflösen kannst.

Mein Ziel ist es, Dir die Werkzeuge an die Hand zu geben, die Du brauchst, um wieder voller Zuversicht und Hoffnung auf Deinem Weg zu einem harmonischen Essverhalten voranzuschreiten.

Aus dem Inhalt:

  • die häufigsten Auslöser für Heißhunger und Tipps, wie Du sie vermeiden kannst
  • gesunde Fette in Theorie und Praxis
  • Nährstoffversorgung verbessern und den Fettstoffwechsel aktivieren durch die Kombination von intermittierendem Fasten und die Zufuhr mittelkettiger Fettsäuren
  • sinnvolle Vitalstoffe für zelluläre Sättigung und dadurch Reduktion von Gelüsten
  • allgemeine Tipps für eine blutzuckerfreundliche und genussvolle Ernährung, die Deine Zellen wirklich nährt
  • emotionale und mentale Ursachen für Essprobleme aufdecken und Strategien zur Lösung entwickeln
  • Heilarbeit an den inneren Konfliktparteien
  • Zusammenhang von Selbstwert und Ernährungsmustern
  • Übungen zum Thema Selbstannahme und Selbstliebe
  • schamanisch-visionäre Reisen

Bei einer Teilnehmerzahl von maximal 6 Frauen bleibt genügend Raum, um auf jede einzelne Teilnehmerin gezielt einzugehen. Gemeinsam schaffen wir eine Atmosphäre, die geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung, und die dazu einlädt, sich zu öffnen und durch das Teilen der eigenen Erfahrungen zur Heilung der anderen Frauen beizutragen. Lass Dich überraschen, was im heiligen Kreise Gleichgesinnter möglich ist.

Bitte beachten!
Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an gesunde und psychisch stabile Frauen und ist nicht als Therapie zur Behandlung von Essstörungen geeignet. Es geht hier ausschließlich, um Hilfe zur Selbsthilfe für Frauen, die ihre Ernährung gerne verbessern möchten, es allein aber nicht schaffen.

Wenn Du akut unter einer Essstörung wie Magersucht oder Bulimie leidest, ist eine individuelle therapeutische Begleitung sinnvoller als ein Gruppenseminar. Falls Du unsicher bist, ob dieses Seminar für Dich geeignet ist, kannst Du mir gerne eine Email schreiben an info@inspiriert-sein.de und wir schauen gemeinsam, ob das Seminar für Dich in Frage kommt.

Voraussetzung zur Teilnahme:
Um von diesem Seminar wirklich profitieren zu können, solltest Du offen sein, Deinen Horizont für Neues zu erweitern, psychisch stabil sein und die Bereitschaft mitbringen, in die Tiefe zu gehen. Je mehr Du Dich auf die Intimität einer so kleinen Gruppe einlassen kannst, umso mehr profitiert jede einzelne Teilnehmerin davon.

Zum Ablauf

Das Seminar umfasst zwei Tage und geht jeweils von Samstag 10 Uhr bis ca. 18 Uhr und Sonntag von 9 Uhr bis ca. 17 Uhr.

Wir eröffnen das Seminar mit einer gegenseitigen Kennenlernrunde bei einer Tasse Tee oder Kaffee. Gegen 12:30 Uhr starten wir in eine gemeinsame Mittagspause, in der wir eine Suppe aus frischem Gemüse mit gesunden Fetten zubereiten. Als Nachtisch verwöhnen wir unseren Gaumen mit einem leckeren weißen Smoothie.

Am Sonntag starten wir mit einem Bulletproof Kaffee oder Bulletproof Kakao und bereiten wieder gemeinsam unser Mittagessen zu. Dieses Mal gibt es eine Rohkostplatte, angereichert mit einem herzhaften Dressing aus gesunden Fetten. Und zum Nachtisch einen Matcha Latte mit Mandelmilch und Kokosöl.

An beiden Tagen gibt es außerdem Haferflockenbrot mit Rohmilchbutter und süße Leckereien wie Schokolade und Kekse – ohne herkömmlichen Zucker natürlich. Für Dein kulinarisches Wohl ist also bestens gesorgt.

Die Zutaten stammen weitestgehend aus ökologischen Anbau. Individuelle Vorlieben bzw. Unverträglichkeiten werden selbstverständlich berücksichtigt. Diese bitte bei der Anmeldung angeben.

Kosten

240 Euro pro Person, inklusive Mittagessen, Snacks und Getränken.

Anreise und ggf. Übernachtung sind nicht im Seminarpreis inbegriffen und müssen selbstständig organisiert werden. Auf Wunsch geben wir gerne Tipps.

Bei der Anmeldung bitte eventuelle Vorlieben bei der Ernährung angeben, wie Unverträglichkeiten, spezielle Ernährungsformen (vegan, vegetarisch, rohköstlich, low carb, …), Abneigungen usw.

Wann und Wo?

Veranstaltungsort:
Schachtelhalm Naturkost
Walburger Straße 19
37213 Witzenhausen

Witzenhausen ist ein kleines süßes Städtchen in Nordhessen, nur ca. 45 min von Kassel und Göttingen entfernt und nahezu in der Mitte Deutschlands gelegen, also von überall recht gut erreichbar. Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe in verschiedenen Preisklassen. Eine Übersicht findest Du hier>>

Termin: 22./23. Juni 2019

Sa von 10 bis ca. 18 Uhr
So von 9 bis ca. 17 Uhr

Zum Seminar anmelden – So funktioniert´s

Du möchtest gerne an diesem Seminar teilnehmen oder hast noch Fragen dazu? Dann schreib uns und wir setzen uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung:

Zum Seminar anmelden oder Frage stellen

Deine Seminarleiterin

Marion Selzer, Dipl. Juristin, Mediatorin mit dem Schwerpunkt Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg, Ernährungs- und Diätberaterin, Beraterin für Bioelektrische Gesundheit ® nach Christian Dittrich-Opitz, K.I. für Therapeuten bei Karl Grunick und Renata Mierzejewska, K.I. und Klang: Heilungs- und Transformationsarbeit mit Klang und Stimme, Absolventin der Bodo-Deletz-Akademie, psychologische Beraterin und Autorin

„Als ehemaliger Zucker-Junkie und chronische Überesserin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, sich aus ungünstigen Ernährungsmustern zu befreien. Egal, wie sehr ich unter meinem Essverhalten gelitten habe, ich habe es lange Zeit einfach nicht geschafft, weniger bzw. gesünder zu essen. Das meiste, was ich ausprobiert habe, hat mir entweder nur kurz, mittelfristig oder zuweilen auch gar nicht weiter geholfen. Das hat mich zunehmend frustriert und mir zwischenzeitlich sogar die Hoffnung geraubt, dass tiefgehende Veränderung für mich möglich ist. Meine Gedanken haben sich fast nur noch um Themen wie Ernährung und Gewicht gedreht – schade eigentlich …

Heute weiß ich, dass es neben der richtigen Strategie (richtig, weil sie die körperliche, seelische und spirituelle Ebene gleichermaßen berücksichtigt wie individuelle Faktoren) auch die innere Bereitschaft braucht, um sich von solchen Verstrickungen zu lösen. Und ich bin froh, dass ich nie wirklich aufgegeben habe und immer weiter gesucht und nachgeforscht habe. Heute kann ich behaupten, Frieden geschlossen zu haben. Frieden mit meiner Ernährung – die, zwar sicher nicht perfekt, dafür jedoch so viel harmonischer geworden ist – und meinem Körper, gegen den ich solange gekämpft habe und nun endlich akzeptieren und lieben lernen kann.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrung, mein Wissen und all das, was ich auf meinem Weg zurück zu einem harmonischen Essverhalten und einer gesunden Einstellung zu meinem Körper als wertvoll und sinnhaft erfahren habe, mit anderen Frauen zu teilen, denen es heute ähnlich geht, wie mir damals.

Wenn Du bereit bist, Dein Ernährungsverhalten auf die nächste Stufe zu heben, und Du Dich endlich auch anderen – vielleicht sogar weit aus wichtigeren – Themen als Ernährung und Gewicht widmen möchtest, würde ich mich freuen, Dich dabei unterstützen zu dürfen. Es ist an der Zeit, den Teil Deiner Energie zu befreien, der immer noch in Ernährungs- und Gewichtsfragen gefangen ist, um ihn endlich in das Leben Deiner Träume, Deiner innersten Herzensvisionen hineingeben zu können.

Sei es Dir Wert! Ich freue mich auf Dich,
Marion“

Zum Seminar anmelden – So funktioniert´s

Du möchtest gerne an diesem Seminar teilnehmen oder hast noch Fragen dazu? Dann schreib uns und wir setzen uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung:

Zum Seminar anmelden oder Frage stellen

 

Ich freue mich auf Deine Teilnahme!