Wichtige Kleinigkeiten für bessere Kommunikation

Indem wir klar und deutlich formulieren, was wir uns von unserem Gegenüber wünschen, erhöhen wir die Chance, dass wir auch genau das bekommen, was wir möchten. Oftmals sind es nur Kleinigkeiten in unserer Formulierung, die zu Missverständnissen führen.

Gerade, wenn es um das Formulieren von Bitten geht, neigen wir dazu, durch die Blume zu sprechen oder uns vage und unglücklich auszudrücken. Dabei ist es weder unhöflich noch egoistisch klar und deutlich zu formulieren, was man sich wünscht.

Egoistisch wird es erst, wenn man dem anderen keine Chance gibt, „Nein“ zu sagen oder bei Ablehnung der Bitte beleidigt ist. Solange wir uns jedoch aus dem Grund heraus klar ausdrücken, damit der andere weiß, woran er ist, dienen deutliche Formulierungen einer offenen und klaren Kommunikation.

Daher ein paar Tipps für die Formulierung von Bitten:

Statt sich vage auszudrücken, sei eindeutig:
Aus „Hör mir zu“ wird so „Würdest Du mir in die Augen schauen, wenn ich mit dir rede?“

Statt auszudrücken, was wir „nicht“ wollen, sagen wir, was wir wollen:
„Komm nicht so spät nach Hause“ wird dann vielleicht zu „Sei bitte um 23 Uhr wieder zurück.“

Statt indirekt um etwas zu bitten, bitten wir direkt:
Ein „Ich bin überarbeitet“, in der Hoffnung, der andere weiß schon, was wir von ihm erhoffen, könnte umgewandelt lauten: „Ich bin fix und alle, würdest Du ……. für mich erledigen?“

Wenn wir beginnen auf eine klare und deutliche Weise, um das zu bitten, was wir möchten, erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass unser Gegenüber versteht, was wir von ihm wollen.

Das ist natürlich eine Grundvoraussetzung dafür, dass unser Wunsch in Erfüllung geht!

Klare und deutliche Bitten sind ein erster Schritt für unsere Wunscherfüllung.

Unsere Buchempfehlung für alle, die sich mit der GFK auseinandersetzen möchten.

Gewaltfreie Kommunikation

Eine Sprache des Lebens
Autor: Marshall Rosenberg
Das Grundlagenwerk zur Gewaltfreien Kommunikation
Mehr Informationen>>

 

NEWSLETTER --> Kostenlose Inspirationen gefällig?
Durch Anklicken willigst Du ein, dass Deine Daten an unseren Newsletterversanddienst Mailchimp weitergeleitet werden. Datenschutzbestimmungen von Mailchimp>>

Dir gefallen die Inhalte unserer Seite?
Erhalte max. 1-mal pro Woche die besten Tipps zur Ausheilung, Entfaltung und Transformation Deiner Selbst auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene!!! Kostenlos und unverbindlich!

Wir freuen uns auf Dich!
Marion & Jens
Gelebte Begeisterung - Verkörperte Spiritualität

Jederzeit abbestellbar! * Kein Spam * Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen. Mit der Anmeldung akzeptierst Du diese.