Guarana, die gesunde Alternative für Kaffee und Koffein

Nicht jeder verträgt Kaffee. Dann könnte Guarana eine Alternative sein. Zwar enthält auch dieser Fitmacher aus dem Regenwald Koffein, dieser wird aber langsamer verstoffwechselt und daher meistens besser vertragen.

Wir nehmen Guarana nun schon seit über 15 Jahren immer mal wieder phasenweise zu uns – und sind nach wie vor von seiner sanften und doch munter machendenden und aktivierenden Wirkung begeistert.

Guarana Wirkung – das wird dem gesunden Fitmacher aus dem Regenwald nachgesagt

Guarana wirkt mild und anregend, zugleich entspannend und stimmungsaufhellend. Die körperliche Leistungsfähigkeit, das Konzentrationsvermögen und geistige Klarheit werden über einen Zeitraum von 5-6 Stunden  gesteigert. Dabei wird das Hungergefühl gedämpft und der Fettstoffwechsel angeregt, was gerade beim Abnehmen unterstützen kann.

Zu alledem soll Guarana auch herzstimulierend, harntreibend, gefäß- und bronchienerweiternd wirken und die sexuelle Leistungsfähigkeit sowie Zeugungskraft steigern.

Das sind ja ganz schön viele positive Eigenschaften auf ein mal.

Aber was ist Guarana eigentlich genau?

Guarana, ist eine Lianenart, die zu der Gattung der Seifenbaumgewächse gehört. Sie trägt den botanischen Namen „Paulinia Cupana“, kommt im Amazonasbecken vor und wird von den dort lebenden Indios schon seit Jahrhunderten wegen ihrer energiespendenden und heilkräftigen Wirkung geschätzt.

Die roten Kapselfrüchte enthalten die koffeinhaltigen Samen, die von den Indios geschält und getrocknet werden. Dann werden sie zu Pulver zermahlen, welches in Wasser gerührt und mit Honig gesüßt, getrunken wird.

Die Guaranasamen enthalten bis zu 8 % Koffein, was sie zur stärksten natürlich vorkommenden Koffeinquelle macht. Dieses Koffein ist an Gerbstoffe gebunden, die im Körper langsam verdaut werden. Die Wirkung wird dadurch sanfter, hält länger an und ist gleichmäßiger als z.B. bei Kaffee. Das ist auch der Grund warum Guarana besser vertragen wird als Kaffee oder Tee.

Für wen ist Guarana nicht geeignet?

Guarana ist magenfreundlich und wird daher auch von den meisten Personen vertragen, die empfindlich auf Koffein aus anderen Quellen reagieren. Nebenwirkungen werden bei Guarana bei empfohlener Dosierung selten beobachtet.

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte kein Guarana eingenommen werden. Genauso sollten Menschen mit erhöhtem Blutdruck und chronischen Kopfschmerzen auf Guarana und andere koffeinhaltige Substanzen verzichten.

Dosierung und Anwendung von Guarana

In Brasilien werden schon seit längerem koffeinhaltige Getränke und Limonaden auf Guaranabasis angeboten. Bei uns Europäern wird die Pflanze und deren wohltuende Wirkung langsam bekannt. Auch hier gibt es schon vereinzelt guaranahaltige Getränke im Handel.

Wer möchte, kann sich auch selbst nach eigenem Geschmack seine Getränke mixen. Wir empfehlen hierzu Guarana in reiner Pulverform ohne Zusätze. Das lässt sich sehr gut mit Säften und Mixgetränken mischen.

Wir mischen unser Guaranapulver am liebsten mit Kräutertee, Oragensaft oder geben es pur in ein Glas Wasser. Ein paar Tropfen Stevia machen den Geschmack ein bisschen angenehmer.

Mehr Informationen über diese Dschungelpower inklusive Bestellmöglichkeit von Guarana Pulver in Bio- und Rohkostqualität gibt es z.B. bei unserem Partner REGENBOGENKREIS SHOP>>*

*Hinweis: Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision für unsere Empfehlung. An den Preisen für den Käufer ändert sich dadurch nichts!

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 25. September 2010 und wurde zuletzt überarbeitet im Juni 2023.

NEWSLETTER --> Kostenlose Inspirationen gefällig?
Durch Anklicken willigst Du ein, dass Deine Daten an unseren Newsletterversanddienst Mailchimp weitergeleitet werden. Datenschutzbestimmungen von Mailchimp>>
<p><b>Dir gefallen die Inhalte unserer Seite?</b><br>Erhalte max. 1-mal pro Woche die besten Tipps zur Ausheilung, Entfaltung und Transformation Deiner Selbst auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene!!! Kostenlos und unverbindlich!<p>Wir freuen uns auf Dich!<br>Marion & Jens<br>Gelebte Begeisterung - Verkörperte Spiritualität
Jederzeit abbestellbar! * Kein Spam * Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen. Mit der Anmeldung akzeptierst Du diese.