Miteinander Reden

von Friedemann Schulz von Thun

Weshalb es so schwierig ist, dass wir einander verstehen? Wieso hört mein Partner Vorwürfe, wenn ich ihn bitte den Abwasch zu übernehmen? Weshalb lässt sich mit dem Chef nicht vernünftig über die Urlaubsplanung diskutieren? Und warum eskalieren Gespräche mit unseren Mitmenschen so häufig?

Der Universitätsprofessor und Kommunikationsexperte Friedemann Schulz von Thun erklärt in „Miteinander Reden 1-3” auf über 1000 Seiten anschaulich und für jedermann verständlich die typischen Stolpersteine zwischen menschlicher Kommunikation und bedient sich dabei zahlreicher praxisnaher Beispiele.

Botschaften vermitteln nicht einfach nur Sachinhalte oder sind eine Aufforderung zum Tun, sondern verraten auch etwas über den Rednern und dessen Ansicht über die Beziehung zum Gegenüber. So kann der Satz geäußert vom Beifahrer: „Die Ampel da vorne ist grün”, völlig verschieden bei uns ankommen, je nachdem mit welchem Ohr wir hinhören. Vielleicht hören wir einen Appell schneller zu fahren, fühlen uns bevormundet in unserer Fahrweise oder vermuten, dass der andere es eilig hat. Nicht selten passiert es, dass wir die Aussage unseres Gesprächspartner völlig anders auffassen als dieser es beabsichtigt hatte – Missverständnisse sind vorprogrammiert.

Während Band 1 auf die typischen Probleme bei der zwischenmenschlichen Kommunikation eingeht und uns die Vielschichtigkeit von Aussagen klar macht, behandelt der zweite Band die unterschiedlichen Kommunikationsstile, die von der Persönlichkeit des Einzelnen abhängen und verrät uns wie wir diese bei uns und anderen erkennen, und wie wir sinnvoll damit umgehen können. In Band 3 geht der Autor näher darauf ein, dass wir nicht nur einer sind und erklärt wie wir mehr Frieden und Harmonie in unser inneres Team bringen können.

Unser Fazit:
Die Trilogie „Miteinander Reden” zählt nicht umsonst zu dem Standardwerk schlechthin, wenn es um zwischenmenschliche Kommunikation geht. Gleichzeitig gibt sie auch sehr erhellende Einblicke ins eigene Innere und kann daher auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sehr wertvoll sein. Ein Muss für alle, die sich und andere besser verstehen wollen!!!

Inzwischen ist auch ein vierter Band erschienen, den wir selbst allerdings noch nicht gelesen haben.

Mehr Infos und Bestellmöglichkeit für Miteinander Reden” z. B. bei buch7>>*

Zurück zu unseren Buchempfehlungen zum Thema Kommunikation>>

*Hinweis: Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision für unsere Empfehlung. An den Preisen für den Käufer ändert sich dadurch nichts!