gewaltfreie kommunikationGewaltfreie Kommunikation – eine Sprache des Lebens

von Marshall Rosenberg

In diesem Standardwerk zur Gewaltfreien Kommunikation bringt uns Marshall Rosenberg diese wundervolle Art miteinander umzugehen näher. Anschauliche Beispiele und viele Übungen zum Wiederholen der Lernschritte helfen die Theorie der Gewaltfreien Kommunikation zu verinnerlichen.

Vielleicht betrachten wir unsere Sprache nicht als gewaltvoll und dennoch führt sie oft zu Verletzungen bei uns selbst oder anderen. Wir haben gelernt in Bewertungen zu denken und neigen dazu uns selbst oder andere zu kritisieren und analysieren, wenn ein Verhalten an den Tag gelegt wird, das wir nicht gut finden.

Marshall Rosenberg, der Gründungsvater der Gewaltfreien Kommunikation (kurz GFK) zeigt uns, dass es auch anders geht. Durch sein Modell der GFK lernen wir wieder in Verbindung mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen zu kommen und diese auf eine angemessene und ehrliche Weise auszudrücken.

  • statt Bewertungen werden Beobachtungen ausgedrückt
  • statt Vorwürfe und Kritik, äußern wir, was wir fühlen und brauchen
  • statt Forderungen stellen wir Bitten

Die Schritte der GFK unterstützen uns bei einer einfühlsamen Kommunikation mit uns selbst und anderen. Diese Art zu kommunizieren verhilft uns zu tiefen und von gegenseitigem Respekt geprägten Beziehungen.

Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich mit der GFK auseinandersetzen möchten.

Gewaltfreie Kommunikation – eine Sprache des Lebens
direkt hier bei buch7, dem sozialen Buchhandel, bestellen>>*

Zurück zu unseren Buchempfehlungen zum Thema Kommunikation>>

Artikel, die Sie interessieren könnten:

*Hinweis: Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision für unsere Empfehlung. An den Preisen für den Käufer ändert sich dadurch nichts!