Probiotika – probiotische Mittel für eine gesunde Darmflora

Kaum vorstellbar, dass sich in unserem Darm mehr Bakterien tummeln als wir Körperzellen haben. Insgesamt wiegen die Kleinlebewesen in unserem Darm 1,5-2 kg! Das muss auch so sein.

Denn diese kleinen Helferchen zersetzen unsere Nahrung und sorgen dafür, dass die darin enthaltenen Nähr- und Vitalstoffe auch wirklich von unserem Körper verwertet werden können. Gleichzeitig wehren sie unerwünschte Eindringlinge, die uns krank machen könnten, gekonnt ab. Die Darmflora bildet also einen Teil unseres Immunsystems. So sollte es jedenfalls sein.

Durch eine ungesunde Ernährungsweise, Umweltgifte und die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, kommt es allerdings dazu, dass an sich gesunde Darmbakterien ihre Wirkung umkehren und bedrohlich für uns werden. Außerdem können sich in einem ungesunden Darmmilieu auch potentiell schädliche Bakterien ansiedeln und es kann zu einem Pilzbefall kommen, der sich ebenfalls ungünstig auf unserer Gesundheit auswirkt.

Neben einer regelmäßigen Reinigung unseres Darmes, bei der überflüssige Ablagerungen gezielt beseitigt werden und die Darmschleimhaut gereinigt wird, ist eine gesunde Darmflora die Grundvoraussetzung dafür, dass unser Darm seine vielfältigen Funktionen effektiv ausüben kann.

Da bei jeder Darmreinigung auch wertvolle Darmbakterien ausgeschwemmt werden, kann die Einnahme bestimmter probiotischer Mittel beim Wiederaufbau einer gesunden Darmflora helfen.

Wichtig dabei ist, dass solche Produkte eine ausreichend große Menge an Bakterien enthalten. Denn ein großer Teil von ihnen überlebt die Magen- und Gallensäure nicht. Laut der auf natürliche Verfahren spezialisierten Dr. med. Barbara Miller sollten probiotische Mittel mindestens 109 koloniebildende Einheiten (Keime) pro Tagesdosis und möglichst viele verschiedene Keimstämme enthalten.

Sogenanntes Functional Food aus dem Supermarkt wie probiotische Joghurtdrinks enthalten in der Regel nicht genügend Bakterien. Schon besser zu bewerten sind fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Kefir oder Kombucha. Allerdings sollte man hier darauf achten, dass diese Produkte nicht pasteurisiert wurden, weil dadurch die empfindlichen Bakterien absterben.

Eine weitere gute Möglichkeit sich regelmäßig mit den guten Darmbakterien zu versorgen, ist die Einnahme von sogenanntem „Rejuvelac“, das aus vergorenem Getreide leicht zuhause selbst hergestellt werden kann. Eine Anleitung dazu finden Sie in Kürze hier>>

Wer seine Darmflora ganz bequem mit fertigen Produkten unterstützen möchte, dem empfehlen wir folgende Produkte unseres Vertrauens:

 True Life Kulturen zur Herstellung von Joghurt

Treu Life

*Werbelink zu amazon>>

Casa Sana® DARMREINIGUNG

Milchsäure Kräuter- und Pflanzenkonzentrat mit probiotischen Mikroorganismen von topfruits.de

casasana

Mehr Infos hier>>

ProTop Antioxidans Bio 

Fermentiertes, probiotisches Getränk mit Topinambur vom Regenbogenkreisshop

Probiotisches Getränk

Mehr Infos>>