Wie reagieren und kommunizieren wir?

Wir haben die Möglichkeit, auf vier verschiedenen Stufen zu kommunizieren. Die einzelnen Stufen reichen dabei von absolut stimmig bis völlig unpassend. Um das zu verdeutlichen ein Beispiel.

Nehmen wir an, wir treffen uns nach vielen Wochen mit einer alten Bekannten. Direkt zur Begrüßung wirft sie uns folgende Wörter an den Kopf: „Mensch du hast aber zugenommen, da solltest du aber echt etwas tun!“

Wie reagieren wir darauf? Das hängt natürlich von unserer Persönlichkeit, der Si­tuation, dem Verhältnis zum Sprecher und auch von unserer Fähigkeit zu kom­munizieren ab. Zusammengefasst haben wir die Wahl zwischen 4 Stufen.

Stufe 1: Wir reagieren ehrlich, aber unangemessen

Falls uns das Thema Figur und Gewicht sehr berührt und verletzt und wir im All­gemeinen oder bei dieser Person im Speziellen dazu neigen, unser Herz auf der Zunge zu tragen, dann könnte unsere Antwort etwa folgendermaßen lauten: „Was geht dich das an, schau mal lieber wie du aussiehst!“

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, sein Herz auf der Zunge zu tragen und im Beispiel mit der alten Bekannten mag das vielleicht auch angebracht sein. Verhalten wir uns jedoch Vorgesetzten oder bei Geschäftstreffen so, dann kann das üble Konsequenzen haben.

Auch im privaten Bereich kann es für den anderen ganz schön anstrengend sein, höflich zu bleiben, wenn wir unseren Unmut ständig unverschönt äußern. Dass wir unser Inneres auch auf angemessene Weise aus­drücken können, erfahren wir bei Stufe 4.

Stufe 2: Wir reagieren gar nicht oder völlig unpassend

Wenn uns die Worte fehlen, wir fassungslos sind oder überfordert sind, kann es passieren, dass wir entweder gar nichts erwidern oder etwas völlig Unpassendes.

Zum Beispiel im folgenden Sinn: „Ja und das fühlst sich auch komisch an. Möchtest du mal anfassen?“ Eine solche Aussage passt weder zu dem, wie es uns geht, noch zur Situation. Damit kann keiner etwas anfangen.

Stufe 3: Wir reagieren zur Situation stimmig, aber nicht authentisch

Selbst wenn wir eine Aussage als Grenzüberschreitung werten, passiert es uns nur allzu oft, dass wir gute Miene zum bösen Spiel machen. Wir antworten dann vielleicht etwas wie: „Hm, ja stimmt, da muss ich echt etwas tun.“ Vielleicht rechtfertigen wir uns auch – ohne das zu wollen. Dabei verschweigen wir jedoch, wie es uns mit einer solchen Aussage geht.

Wer stets den anderen Recht gibt, sich rechtfertigt oder sich der Situation anpasst und dabei die eigenen Vorgänge unterdrückt oder ignoriert, der läuft Gefahr, sich selbst nicht zu leben.

Damit schadet man in erster Linie natürlich sich selbst. Doch auch in Beziehungen tut so ein Verhalten nicht gut. Denn wer seine eigene Meinung stets raus hält, der bringt auch recht wenig von seiner Persönlichkeit mit ein. Hier fehlt jemand in der Beziehung, die dann schnell langweilig und ein­tönig wird.

Stufe 4: Wir reagieren stimmig zur Situation und mit uns selbst

Hier handelt es sich um die Königsstufe der Kommunikation. Wir finden eine Antwort, die sowohl zur Situation als auch mit uns selbst stimmig ist. I

n unserem Beispiel könnte unsere Reaktion lauten: „Oh, da bin ich erst einmal irritiert. Denn bislang dachte ich bei meiner Figur handele es sich um meine persönliche Angelegenheit. Könntest du mir vielleicht sagen, in welcher Weise dich das be­rührt?“

Oder auch: „Also da muss ich erst mal schlucken. Du weißt, dass ich sehr unter diesem Thema leide. Da hätte ich mir einfach mehr Einfühlungsvermögen ge­wünscht.“

Fazit: Wie reagieren und kommunzieren?

Wie wir bisher reagiert und kommuniziert haben, hängt vor allem von unserer Persönlich­keit und Prägung ab. Das heißt aber nicht, dass das so bleiben muss! Denn wir haben die Macht, daran etwas zu verändern.

Die einfühlsame = gewaltfreie Kommunikation bietet uns ein Werkzeug, um zu lernen, wie wir auf stimmige und angemessene Weise das ausdrücken können, was in uns vorgeht.

Die 4 Schritte der GFK – Eine Einführung in die Einfühlsame / Gewaltfreie Kommunkation

 

NEWSLETTER --> Kostenlose Inspirationen gefällig?
Durch Anklicken willigst Du ein, dass Deine Daten an unseren Newsletterversanddienst Mailchimp weitergeleitet werden. Datenschutzbestimmungen von Mailchimp>>

Dir gefallen die Inhalte unserer Seite?
Erhalte max. 1-mal pro Woche die besten Tipps zur Ausheilung, Entfaltung und Transformation Deiner Selbst auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene!!! Kostenlos und unverbindlich!

Wir freuen uns auf Dich!
Marion & Jens
Gelebte Begeisterung - Verkörperte Spiritualität

Jederzeit abbestellbar! * Kein Spam * Bitte beachte unsere Datenschutzbestimmungen. Mit der Anmeldung akzeptierst Du diese.