Cover Von Herzen Eltern sein, gewaltfreie KommunikationVon Herzen Eltern sein – Die Geschenke des Mitgefühls, der Verbindung und der Wahlfreiheit miteinander teilen

von Inbal Kashtan

Ich glaube, alle Eltern wollen das Beste für ihr Kind und wünschen sich eine harmonische von Vertrauen und Achtung geprägte Beziehung. Dass das gar nicht so einfach ist, wissen die meisten Eltern wohl aus eigener Erfahrung. Schnell stößt man im Alltag an seine Grenzen und dabei wollen wir doch einfühlsamer, geduldiger und verständ- nisvoller sein.

Die GFK- Trainerin Inbal Kashtan beschäftigt sich in dem Booklet „Von Herzen Eltern sein“ mit Herausforderungen, denen Eltern typischerweise begegnen. Wie reagieren wir richtig, wenn unser Kleinkind einem Spielkameraden die Puppe aus der Hand reißt? Wie erklären wir einem Zweijährigen, dass es sein Spiel im Garten nun abbrechen mus, weil wir einen wichtigen Termin haben? Und was tun wir mit Teenies, die mal wieder nicht ihr Zimmer aufräumen oder die Hausauf­gaben erledigen wollen?

Inbal Kashtan verlangt dabei von Eltern keineswegs die Missachtung der eigenen Bedürfnisse, sondern erklärt anschaulich und leicht verständlich, wie Eltern durch Selbst-Empathie ihre eigenen Gefühle wie Wut, Ärger oder Frust wandeln können, um so die Eltern-Kind-Beziehung zu fördern. Gleichzeitig spricht sich die Autorin für den Einsatz von Macht aus, sofern das zum Schutz des Kindes oder anderer nötig ist. Einem Laissez-Faire-Prinzip steht die Expertin genauso kritisch gegenüber, wie dem Einsatz von Belohnung und Bestrafung.

Neben vielen Beispielen aus dem Alltag finden sich in dem Büchlein auch etliche Übungen für den Leser, der dadurch seine Kenntnisse und Fähigkeit einfühlsam, authentisch und angemessen zu reagieren, vertiefen kann.

Unser Fazit:
Sehr hilfreich für alle Eltern, Lehrer, Erzieher und Menschen, die viel mit Heranwachsenden zu tun haben. Die hier vorgestellte Methode der Gewaltfreien Kommunikation ermöglicht einen erweiterten Blickwinkel im richtigen Umgang mit unseren Kindern und hilft, bereichernde Beziehungen für uns alle aufzu­bauen.

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit im Junfermann Verlag>>*

Zurück zu unseren Buchempfehlungen zum Thema Kommunikation>>

 

*Hinweis: Bei Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine kleine Provision für unsere Empfehlung. An den Preisen für den Käufer ändert sich dadurch nichts!