Der Inspiriert-Sein-Gesundheits-Adventskalender zum Selbermachen

Inspiration für einen Adventskalender der etwas anderen Art

Früher habe ich sehr gerne Adventskalender gebastelt und meinen Mitmenschen damit eine Freude bereitet. Die letzten Jahre auf La Palma war das anders. Dort fehlte die typisch deutsche Weihnachtsstimmung, so dass der Gedanke, einen Adventskalender zu basteln, gar nicht erst aufkam. Das ist dieses Jahr anders. Weiterlesen

„Die Dinge einfach machen!“

Nur, was einfach ist, kann genial sein und warum es keinen inneren Schweinehund gibt

Karl Grunick sagt auf seinen Seminaren oft den Satz „Die Dinge einfach machen!“. Für mich steckt in dieser simplen Aussage eine so starke Kraft und Genialität, dass ich dazu ein paar Worte schreiben möchte. Wie bei so ziemlich allem, was ich Karl bislang sagen hörte, steckt auch hier die Genialität wieder in der Einfachheit.

„Die Dinge einfach machen!“ Mir hat dieses Mantra schon oft geholfen, meinen Alltag bzw. bestimmte Situationen zu dekomplizieren und manchmal eine unverhoffte Effektivität freizusetzen. Weiterlesen

Wer bestimmt, was ich essen will?

Oder: 3 Gründe, warum Ernährungsumstellung so schwer fällt

Die meisten von uns wissen ganz genau, was dick und krank macht und können der süßen und fettigen Versuchung trotzdem nicht widerstehen. Es mangelt dann offensichtlich an Disziplin und Willensstärke, oder etwa nicht?

Erfahre hier drei Gründe, wieso eine Ernährungsumstellung so schwer fällt und wie eine Gewichtsabnahme tatsächlich gelingen kann. Weiterlesen

Über Tummo-Atmung, die „Wim-Hof-Methode“, intermittierendes Fasten und Nüchterntraining

Kraftvolle Selbstoptimierungstechniken – einfach und ohne Hilfsmittel anwenden und davon profitieren

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Verfechter des intermittierenden Fastens (IF) und des Körpertrainings im Fastenmodus („Nüchterntraining“) bin. Ich bin mit beiden Methoden, insbesondere in dieser Kombination erstmalig vor über zehn Jahren in Kontakt gekommen.

Das Buch „Warrior Diet“ von Ori Hofmekler hat meinen Horizont erweitert für tägliche Fastenperioden in Kombination mit Körpertraining. Beide Maßnahmen kamen mir absolut (bio-)logisch und sinnvoll vor, was dazu führte, dass ich seitdem intermittierendes Fasten und Nüchterntraining nahezu täglich praktiziere.

Über die Jahre Weiterlesen

Die „drei Komponenten“ eines effektiven Körpertrainings – Teil 2

Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden und Anti-Aging durch Dreikomponententraining

Im ersten Teil habe ich die „Basis“ für körperliche und geistige Gesundheit, Leistungsfähigkeit, allgemeines Wohlbefinden und Fitness vorgestellt.

In diesem zweiten Teil möchte ich die Komponenten „Kraft und Muskelaufbau“ und „Schnelligkeit und Explosivität“ vorstellen, darauf eingehen, was diese Komponenten mit Anti-Aging und Verjüngung zu tun haben und zeigen, wie wir diese Aspekte praktisch umsetzen und in unseren Alltag integrieren können. Weiterlesen

Keine Angst vor Hunger!

7 Gründe, die uns davon abhalten, die vitalisierende und verjüngende Wirkung von gesundem Hunger zu erforschen

Gehören Sie zu den Menschen, denen der Gedanke Unbehagen bereitet, eine Mahlzeit ausfallen zu lassen? Fällt es Ihnen schwer, das Frühstück einige Stunden hinauszuzögern, weil Sie das Gefühl haben, nach dem Aufstehen sofort etwas essen zu müssen – obwohl Sie von den vielen Vorzügen des intermittierenden Fastens gehört haben?

Dann haben Sie vermutlich Angst vor Hunger. Dabei ist gesunder Hunger sehr wertvoll für unsere Gesundheit und unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Zum einen macht uns Hunger wach und aktiv und zum anderen sind regelmäßige Phasen ohne Nahrungsaufnahme der Motor für die Autophagie, den Selbstreinigungsprozess unserer Zellen, bei dem unnötige Stoffe abgebaut und recycelt werden. Hunger wirkt also belebend und verjüngend zu gleich!

Erfahren Sie hier mehr über die Vorzüge von gesundem Hunger und wieso es sich lohnen könnte, Ihre nächste Mahlzeit ein wenig hinauszuzögern. Außerdem zeigen wir Ihnen die häufigsten Stolpersteine, die es uns schwer machen, gesunden Hunger zu zulassen und zu genießen. Weiterlesen

Die „drei Komponenten“ eines effektiven Körpertrainings – Teil 1

Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden und Anti-Aging durch Dreikomponententraining

Es gibt unzählige Fitnessmethoden und Trainingssysteme! Einige davon sind sehr gut, was die Verbesserung der Gesundheit und Fitness anbelangt, andere wirken eher einseitig und extrem, was dauerhaft zu einer unausgewogenen Entwicklung führen kann.

Egal, was wir mit unserem Training bezwecken wollen, dauerhafte und nachhaltige Entwicklung ist möglich, wenn wir drei Komponenten berücksichtigen. Sind die drei Schlüsselkomponenten in der wöchentlichen oder täglichen Übungsroutine enthalten, dann ist es mehr oder weniger egal, welche Trainingsform(en) man betreibt! Weiterlesen

Krafttraining als wirksames Mittel gegen Osteoporose und Knochenschwund

Gezieltes Muskeltraining erhöht die Knochenstabilität und kann helfen Osteoporose zu verhindern – selbst im fortgeschrittenen Alter!

Regelmäßiges Krafttraining stärkt nicht nur die Muskeln, sondern auch die Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen und das gesamte Bindegewebe. Leider kursiert immer noch der Irrglaube, dass Krafttraining schädlich für die Gelenke sei.

In diesem Artikel erfährst Du, dass regelmäßiges und optimal dosiertes Krafttraining ein effektives Mittel für die Stabilität und Gesundheit von Knochen und des gesamten Bewegungsapparates darstellt. Weiterlesen

Warum wir keine Musik über MP3-Player oder Radio hören

Wie die digitale Musik von heute hochgradigen Gehirnstress verursacht

Musik weckt Emotionen. Während sanfte Musik uns zur Ruhe bringt, bringen orientalische Klänge, Tango oder Flamenco uns in Bewegung. Wenn wir unsere Lieblingsmusik laut aufdrehen und dabei ausgelassen tanzen oder die Nacht über das Tanzbein zu guter Musik schwingen, fühlen wir uns danach wie neu geborgen.

Keine Frage, Musik, Klänge und Rhythmus machen etwas mit uns. Nur leider können sie auch die Ursache für hochgradigen Gehirnstress sein – und das passiert bei der heutigen Art Musik zu hören, leider ständig. Weiterlesen

Mein neues Buch ist endlich fertig und ab sofort erhältlich!

„Natural Body Building – Die besten Trainingsprinzipien zur Stimulation von maximalem Muskelaufbau auf natürliche Weise ohne Anabolika & Co“

Ich freue mich, dass es jetzt endlich fertig ist. Mein neuestes Werk „Natural Body Building – Die besten Trainingsprinzipien zur Stimulation von maximalem Muskelaufbau auf natürliche Weise ohne Anabolika & Co“ ist ab sofort erhältlich.

Fast zwei Jahre habe ich daran gearbeitet und wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so lange dauern würde und ich mich so tief in die Materie eingraben muss, hätte ich vielleicht einen Rückzieher gemacht und gar nicht erst mit dem Schreiben begonnen.

Nein! Ich hätte Weiterlesen