Krafttraining als wirksames Mittel gegen Osteoporose und Knochenschwund

Gezieltes Muskeltraining erhöht die Knochenstabilität und kann helfen Osteoporose zu verhindern – selbst im fortgeschrittenen Alter!

Regelmäßiges Krafttraining stärkt nicht nur die Muskeln, sondern auch die Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen und das gesamte Bindegewebe. Leider kursiert immer noch der Irrglaube, dass Krafttraining schädlich für die Gelenke sei.

In diesem Artikel erfährst Du, dass regelmäßiges und optimal dosiertes Krafttraining ein effektives Mittel für die Stabilität und Gesundheit von Knochen und des gesamten Bewegungsapparates darstellt. Weiterlesen

Warum wir keine Musik über MP3-Player oder Radio hören

Wie die digitale Musik von heute hochgradigen Gehirnstress verursacht

Musik weckt Emotionen. Während sanfte Musik uns zur Ruhe bringt, bringen orientalische Klänge, Tango oder Flamenco uns in Bewegung. Wenn wir unsere Lieblingsmusik laut aufdrehen und dabei ausgelassen tanzen oder die Nacht über das Tanzbein zu guter Musik schwingen, fühlen wir uns danach wie neu geborgen.

Keine Frage, Musik, Klänge und Rhythmus machen etwas mit uns. Nur leider können sie auch die Ursache für hochgradigen Gehirnstress sein – und das passiert bei der heutigen Art Musik zu hören, leider ständig. Weiterlesen

Mein neues Buch ist endlich fertig und ab sofort erhältlich!

„Natural Body Building – Die besten Trainingsprinzipien zur Stimulation von maximalem Muskelaufbau auf natürliche Weise ohne Anabolika & Co“

Ich freue mich, dass es jetzt endlich fertig ist. Mein neuestes Werk „Natural Body Building – Die besten Trainingsprinzipien zur Stimulation von maximalem Muskelaufbau auf natürliche Weise ohne Anabolika & Co“ ist ab sofort erhältlich.

Fast zwei Jahre habe ich daran gearbeitet und wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so lange dauern würde und ich mich so tief in die Materie eingraben muss, hätte ich vielleicht einen Rückzieher gemacht und gar nicht erst mit dem Schreiben begonnen.

Nein! Ich hätte Weiterlesen

Gefühle und Emotionen als Spiegel unserer Biochemie – Teil 2

Was tun bei Neurotransmitter-Verarmung?

Wenn wir fühlen oder erahnen, dass „etwas nicht in Ordnung ist“, wir uns nicht in unserer Mitte fühlen, chronisch „schlecht drauf sind“ und stimmungsmäßig nicht mehr hoch kommen, könnte dies an der Verarmung verschiedener Neurotransmitter liegen.

Im ersten Teil habe ich beschrieben, welche „Missstandsgefühle“ sich einstellen können, wenn es bei einem oder mehreren der fünf wichtigsten Neurotransmitter zu chronischen Mangelzuständen kommt.

Schauen wir uns nun an, was zu einem chronischen Mangel, einer sogenannten „Neurotransmitter-Verarmung“, führen kann und wie wir dem entgegen wirken können. Weiterlesen

Gefühle und Emotionen als Spiegel unserer Biochemie – Teil 1

Neurotransmitter und andere Botenstoffe regulieren unsere Gefühlslage und unsere Persönlichkeit

Neurotransmitter sind die biochemischen Botenstoffe, die in unserem Nervensystem elektrische Informationen und Impulse in eine stoffliche Form übersetzen. Zwischen den einzelnen Nervenfasern und den Zielzellen bzw. Zielorganen, Drüsen, Geweben usw. befindet sich eine Unterbrechung, der sogenannte „synaptische Spalt“.

Der synaptische Spalt unterbricht den elektrischen Weiterlesen

Säure-Basen-Haushalt: Was für den einen basisch wirkt, kann den anderen übersäuern

Wieso Tabellen zur Einteilung in sauer und basisch wirkende Lebensmittel Schwachsinn sind

Gemüse und reifes Obst wirken basisch. Süßigkeiten und Fleisch zählen zu den Säurebildnern. So hören wir es immer wieder. Doch bei manchen Nahrungsmitteln scheinen sich Experten nicht ganz einig zu sein. So werden z. B. Honig, Quinoa, Haferflocken oder auch Milch und Eier mal als Basenbildner und mal als Säurebildner bezeichnet. Wie kann das sein?

Erfahren Sie hier, wieso die Einteilung in sauer und basisch wirkende Lebensmittel der Komplexität unseres Körpers nicht gerecht wird und wie ein und dasselbe Nahrungsmittel für den einen basisch wirkt, während es den anderen übersäuert. Weiterlesen

Die 9 häufigsten Gründe für Heißhunger

Heißhunger verstehen und vorbeugen lernen

Der größte Feind beim Abnehmen oder der Umstellung auf eine gesündere Ernährung hat ganz klar einen Namen: Heißhunger!

Gegen Heißhungerattacken ist jedes noch so gute Argument machtlos und die Vernunft geht meist als Verlierer aus dem Spiel hervor. Hinterher hagelt es Schuldvorwürfe und ein schlechtes Gewissen. Das hat jetzt ein Ende! Denn Heißhunger kommt nicht ohne Grund.

Wer die Botschaft hinter Heißhungerattacken versteht, braucht nicht länger an sich selbst zu zweifeln, sondern kann endlich vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um es gar nicht erst zu Heißhungerattacken kommen zu lassen.

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Das Neuro-Typing-System von Christian Thibaudeau Teil 4

Die Kriterien für optimales Hypertrophietraining für Neuro-Typ 3 (= „Harm Avoider“)

Im vierten und letzten Teil dieser Artikelreihe über das Neuro-Typing-System von Christian Thibaudeau und der Wirkung des eigenen Neurotransmitterprofils auf das Training beschäftigen wir uns mit dem „Harm Avoider“, dem Neurotransmitter-Typ 3.

Der Harm Avoider steht praktisch am anderen Ende der Bandbreite wie der Novelity Seeker (= Typ 1) und benötigt dementsprechend genau entgegengesetzte Reize: Niedrige bis moderate Intensität und Frequenz, höheres Volumen und wenig Variation! Weiterlesen

Was Du über Dein Körperfett wissen solltest – Teil 4: Lieber dick und fit als schlank und rank

Nicht wie viel wir wiegen ist entscheidend, sondern wie viel wir uns bewegen

Wer kennt das nicht: Beim morgendlichen Blick auf der Waage entscheiden nur wenige hundert Gramm über unsere Laune.

Doch ist es nicht schade, die Anzeige auf der Waage als Stimmungsbarometer verkommen zu lassen?! Vor allem weil bereits längst als bewiesen gilt, dass die Leibesfülle allein nichts über den Gesundheitszustand aussagt.

Ob dick oder dünn ist nicht so entscheidend, sondern es kommt darauf an, wo unser Körperfett gelagert ist – und das hängt entscheidend davon ab, ob wir uns regelmäßig bewegen oder nicht. Weiterlesen

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